New York liegt im Neandertal

Wir glauben, wir formen unsere Häuser, aber vielleicht formen unser Häuser uns? Die Cheopspyramide ist ein reiner Zweckbau, ein kosmisches Kraftwerk unbekannter Energien, deren Sinn wir nicht kennen. Rom besaß die ganze Welt, nur nicht sich selbst und baute den Triumphbogen. Die romanischen Dome sind die letzten Bauwerke in Europa, die nicht für Menschen gebaut wurden, sondern für eine Gottheit: die Krypta als geistiges Atomkraftwerk. Und die gotischen Kathedralen haben so himmelstürmende Ausmaße, nicht weil ihre Erbauer so stark im Glauben waren, sondern weil sie nicht mehr glauben konnten: der Mensch verliert sein Haus.
Der historische Hausmensch ist tot, es lebe der Höhlenbewohner.


Pressestimmen:

Der als Literaturwissenschaftler und Architekt lange Jahre in Südafrika und in arabischen Ländern tätig gewesene Verfasser beurteilt und bewertet Hochkulturen und ihre Geistesepochen aus dem Gehalt ihrer Bauten. In Anbetracht vieler gefälschter Urkunden und der Geschichtsschreibung aus der Sicht der Sieger sei die Baugeschichte „die wahrhaftigste Biographie des Menschengeschlechts“. Mit vielen provokatorischen Thesen – in manchem Joachim Fernau verwandt – belegt Heine den un- und deswegen vorägytischen Geist der Pyramiden, den Charakter der griechischen Tempel als „tönende Musikinstrumente“ oder die „kulturelle Sonnenfinsternis“ im alten Rom. Die Gottesburg der Romantik im dichten Wald wird scharf von der Dekadenz abgehoben. In Moschee, Pagode und Synagoge wird der Geist des Islams, Chinas und des Judentums erfaßt, während die Reichskanzlei und andere Bauten des Nationalsozialismus als „die letzten und mächtigsten Dome, die in Europa geplant wurden“, beschrieben werden : letztes Aufbäumen einer „sterbenden Kulturform“, deren Bauten noch einmal einer großen und umfassenden Idee, einer „Religion“, entsprangen, weshalb 1945 auch alle repräsentativen Bauwerke des Dritten Reiches von den Siegern sofort völlig beseitigt wurden. Seitdem wachsen die „Termitenhügel” der Weltstadt mit ihrem Kulturverfall; denn „der neue Städter verhält sich wie ein Höhlenbewohner“ und kehrt damit zur Unterstufe des Neandertalers zurück, was der Buchtitel ausdrücken will. Blendend geschrieben, bietet das Buch eine tiefgründige Kulturgeschichte wie ein scharfe Zeitkritik. R.K.
Deutschland in Geschichte und Gegenwart
Zeitschrift für Kultur, Geschichte und Politik
Tübingen 1/1985

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